Responsive Webdesign

Responsive Webdesign für Umsatzsteigerung

von Webdesign2Go (Kommentare: 0)

Responsive Websites für mehr potentielle Kunden und Umsatzsteigerung

Wer eine Website erstellen lassen möchte, trifft dabei immer häufiger auf den Begriff Responsive Webdesign. Doch um was für eine Art Webdesign geht es hier und wie unterscheidet es sich von anderen Designs? Responsive Webdesign stellt dabei jenes Design dar, welches an sämtlichen Endgeräte angepasst werden kann. Wenn zum Beispiel eine Website erstklassig gestaltet ist und von einem Rechner aus einwandfrei betrachtet und navigiert werden kann, heißt das nicht, dass das für die anderen Geräte wie Handy, Tablet und dergleichen auch der Fall ist. Das Design muss quasi angepasst werden, kompatibel für die entsprechenden Geräte. Dies hat auch Auswirkung auf den Marketingfaktor einer Website, denn nachweislich nutzen immer mehr User zum Surfen andere Geräte als Laptop und Rechner. Der Trend geht zum: „Schnell mal eben nachschauen“. Deshalb ist Responsive Webdesign so wichtig, damit genau diese potentiellen Kunden nicht wegfallen und keine Umsatzeinbußen nach sich ziehen.


Responsive Webdesign auf den Punkt gebracht


Unternehmer, aus welcher Branche auch immer, wollen für ihre Sichtbarkeit im Netz in der Regel eine professionelle Website erstellen lassen. Diesen Auftrag übergeben vor allem die großen Firmen einer erstklassigen Agentur, damit diese ein zielgruppenspezifisches Webdesign kreieren kann. Es geht darum, den Traffic zu steigern und idealerweise zu optimieren. Mit einem herkömmlichen Design werden aber lediglich jene User erreicht, welche den PC oder den Laptop nutzen. Dabei nutzen laut aktueller Statistiken immer mehr User Endgeräte wie Handy, Tablet oder Ipad. Jedes Gerät weist dabei eine eigene Größe auf, das bedeutet, das normalerweise die Darstellung der Website anders angezeigt wird. Ganze Sätze könnten unter Umständen fehlen, oder die Seite könnte nicht korrekt zu navigieren sein. Die Folge wäre fatal, da dann zahlreiche potentielle Kunden nicht nur abspringen, sondern so schnell auch nicht wiederkommen. Mit einem Responsive Webdesign kann das nicht passieren und die Besucher können mit einem exzellenten Design rechnen, welches sich einwandfrei handhaben lässt. Das gilt zum Beispiel, wenn es um Bestellvorgänge und dergleichen geht.


Warum immer mehr User mit dem Smartphone surfen


Jene Zielgruppe zu erreichen, welche vorrangig mit dem Smartphone oder Tablet im Netz unterwegs ist, weist zahlreiche Vorteile auf. Das liegt primär daran, dass diese Zielgruppe mittlerweile immens groß geworden ist und weiter stetig wächst. Hier sehen Experten ein riesiges Potenzial, wenn es um Marketing und Umsatzoptimierung geht. Dass immer mehr User das Handy oder das Tablet zur Hand nehmen, ist verständlich, denn anstatt am Schreibtisch gefesselt zu sein, macht es natürlich mehr Spaß, wenn man flexibel ist. Surfen im Netz lässt es sich auf diese Weise quasi überall, egal ob auf dem Sofa, in der Bahn oder selbst eben an der Kasse am Supermarkt. Diesem Trend entsprechen immer mehr Unternehmer, indem sie sich für ein Design entscheiden, welches auf all diesen mobilen Geräten erstklassig und signifikant dargestellt ist. Auf den Punkt gebracht geht es hier um anpassungsfähige Layouts, so dass letztendlich all jene Besucher zufriedengestellt werden können, egal von welchem Gerät aus sie die jeweilige Website besuchen.

Fazit von responsive Webpages

Wer als Unternehmer langfristig erfolgreich auf dem Markt tätig sein möchte, kommt nicht drum herum, immer wieder neue Trends zu bemerken und sich wirtschaftlich auf diese einzustellen. Im Fokus steht gerade bei den Unternehmens Websites, den Traffic zu erhöhen und den Umsatz zu steigern. Daher müssen eine Marketing Strategie und Design der Website entsprechend angepasst werden, damit keine potentiellen Kunden wegfallen. Dies gilt für jene Unternehmer und Werbetreibende, welche eine neue Website erstellen lassen oder relaunchen und aktualisieren möchten. Ein einheitliches und ansprechendes Design steht dabei für Kompetenz und Seriosität, zwei Faktoren, welche besonders wichtig sind, um Kunden zu begeistern und für sich zu gewinnen.


Zurück

Einen Kommentar schreiben

Was ist die Summe aus 3 und 1?